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VELUX PRODUKTGARANTIE

Ergänzend zu dieser Garantie haben Endkunden1) gesondert geltende gesetzliche Rechte, die sich aus dem Kauf eines VELUX Produkts ergeben. Diese Rechte werden in keiner Weise durch diese Garantie beeinträchtigt. Informationen über gesondert geltende gesetzliche Rechte erhalten Sie vom Verkäufer oder einem anderen kompetenten Berater.

1. Geltungsbereich dieser Produktgarantie
VELUX Deutschland GmbH („VELUX“) gibt Endkunden1) folgende Garantie für VELUX Produkte:

Die VELUX Produktgarantie gilt für die nachstehend aufgeführten
Produkte:
Garantiezeitraum:
VELUX Dachfenster und Anschlussprodukte  
VELUX Dachfenster inkl. Isolierverglasung
VELUX Eindeckrahmen
VELUX Anschlussprodukte wie: VELUX Innenfutter, VELUX Dämm- und
Anschluss-Set, VELUX Dampfsperrschürze, VELUX Anschlussschürze,
VELUX Hilfssparren, VELUX Adapterkranz
10 Jahre
VELUX Flachdach-Fenster 10 Jahre
Für VELUX Dachfenster und Flachdach-Fenster gilt eine besondere
Garantie von 15 Jahren bei Bruch von Metallbeschlägen sowie Bruch von
Kunststoff- und PVC-Rahmen. Im Rahmen dieser besonderen Garantie
bezeichnet „Bruch“ das Auseinanderbrechen in zwei oder mehrere Teile
infolge von Krafteinwirkung oder Belastung im Rahmen der üblichen
Nutzung und Beanspruchung des Produkts.
15 Jahre
VELUX Lichtkuppel KALTRAUM (inkl. Lüfterrahmen) 10 Jahre
VELUX Tageslicht-Spots  
VELUX Tageslicht-Spots inkl. Verglasung 10 Jahre
VELUX Dekorations- und Sonnenschutzprodukte  
Innen  
VELUX Jalousien, VELUX Rollos, VELUX Faltstores, VELUX
Insektenschutzrollos
3 Jahre
Außen  
VELUX Rollläden und elektrisch betriebene VELUX Hitzeschutz-Markisen 5 Jahre
Manuell bediente VELUX Hitzeschutz-Markisen 3 Jahre
VELUX Produkte für die Bedienung von VELUX Dekorations- und
Sonnenschutzprodukten
 
VELUX Produkte für manuelle Bedienung (z. B. Bedienungsstangen) 3 Jahre
VELUX Motoren und andere Produkte für den elektrischen oder
solarbetriebenen Antrieb
 
VELUX Motoren (elektrisch oder solarbetrieben) für den Antrieb von
Fenstern (inkl. vormontierte Motoren in VELUX Dachfenstern, VELUX
Flachdach-Fenstern und VELUX Lichtkuppeln) sowie für die Benutzung von
VELUX Dekorations- und Sonnenschutzprodukten (außer Motoren für den
Betrieb von VELUX Rollläden und VELUX Hitzeschutz-Markisen).
Andere VELUX Produkte mit elektrischem oder solarbetriebenen Antrieb
(Kontrollgeräte, Kontrolleinheiten, Sensoren usw.) inkl. vorinstallierter
Komponenten von VELUX in VELUX Dachfenstern und VELUX Flachdach-
Fenstern, mit Ausnahme der Software für diese Produkte.
3 Jahre
VELUX Motoren für den Betrieb von VELUX Rollläden und elektrisch
betriebenen VELUX Hitzeschutz-Markisen
5 Jahre
VELUX Rauchableitungssysteme  
Motoren  
Elektroantriebe und ergänzende elektrische Produkte für den Rauchabzug,
inkl. elektrischer VELUX Komponenten für die von VELUX vorinstallierte
Rauchableitung in VELUX Dachfenstern, VELUX Flachdach-Fenstern und
VELUX Lichtkuppeln.
3 Jahre
System  
Bei Abschluss eines Servicevertrages mit einem durch VELUX autorisierten
Partnerunternehmen ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme des
Rauchableitungssystems (Motor und Kontrolleinheit) gewährt VELUX
weitere 2 Jahre für das Rauchableitungssystem, also insgesamt 5 Jahre.
5 Jahre
VELUX Smart Ventilation 3 Jahre
Von VELUX gelieferte Ersatzteile  
Sofern uns ein Mangel an einem Ersatzteil während des
Garantiezeitraums2), der ab dem Zeitpunkt des Verkaufs oder der
sonstigen Lieferung des Ersatzteils an den Erstkunden3) beginnt, zur
Kenntnis gebracht wird, wird VELUX nach eigener Wahl 1) das VELUX
Produkt ohne Berechnung von Material- oder Arbeitskosten reparieren
oder 2) ein VELUX Ersatzprodukt bereitstellen, das kostenlos an den
ursprünglichen Ort des Kaufs oder an den Endkunden1) geliefert wird.
2 Jahre
Ersatzscheiben 5 Jahre
Andere VELUX Produkte 2 Jahre

Diese Fassung der VELUX Produktgarantie gilt mit Wirkung vom 01.10.2022.

Wenn Sie Anspruch auf Leistungen aus dieser Garantie haben, wird VELUX, unbeschadet der
Ihnen möglicherweise zustehenden gesondert geltenden gesetzlichen Rechte, im Rahmen dieser
Garantie nach eigener Wahl eine der folgenden Maßnahmen ergreifen: 1) Reparatur des
mangelhaften VELUX Produkts an einem VELUX Standort oder am Standort des Endkunden1)
nach Festlegung von VELUX, 2) kostenlose Lieferung eines VELUX Ersatzprodukts nach
Festlegung von VELUX an einen VELUX Standort oder an den Endkunden1), 3) Erstattung des
ursprünglichen Kaufpreises für das VELUX Produkt an den Endkunden1) oder 4) Ergreifung
anderer, für das betreffende VELUX Produkt infrage kommender Maßnahmen.

Diese Garantie gilt nur für die vorstehend aufgeführten VELUX Produkte unter den
nachstehend dargelegten Bedingungen, insbesondere denjenigen in Ziffer 4. Darüber
hinaus gilt diese Garantie nur bei einem Mangel, der nicht laut Ziffer 3 ausgeschlossen
wird.


2. Garantiezeitraum
Ansprüche aus dieser Garantie müssen in der unter Ziffer 5 beschriebenen Form innerhalb des
Garantiezeitraums geltend gemacht werden, der, sofern vorstehend nichts anderes angegeben
ist, zu dem Zeitpunkt beginnt, an dem das VELUX Produkt an den Erstkunden3) verkauft wird,
und am Ende des für das beanstandete VELUX Produkt geltenden Garantiezeitraums2) abläuft.


3. Von dieser Garantie gedeckte Mängel
Im Rahmen der Garantiebedingungen gilt diese Garantie für Mängel, die auf die
Produktherstellung, einschließlich der bei der Herstellung verwendeten Materialien,
zurückzuführen sind. Andere Arten von Mängeln an VELUX Produkten fallen nicht unter diese
Garantie und gelten als ausgeschlossen.


4. Garantiebedingungen
Im Rahmen dieser Garantie werden keine Ansprüche akzeptiert, bei denen der Mangel direkt
oder indirekt zurückzuführen ist auf a) Montage des Produkts (einschließlich, aber nicht
beschränkt auf Montage, die entgegen den VELUX Montageanweisungen oder dem Stand der
Technik durchgeführt wurde), b) Montage des Produkts außerhalb der empfohlenen
Einbaubereiche, c) Betrieb entgegen den standardmäßigen Betriebsbedingungen oder
missbräuchliche Verwendung, d) Abnutzung und Verschleiß, e) Verwendung inkompatibler
Ersatz-, Verschleiß- oder Zubehörteile (z. B. Stromversorgung), f) den Transport, g) jede Form
fehlerhafter Bedienung, h) am Produkt vorgenommene Veränderungen oder i) andere Faktoren
als die, die sich auf die Herstellung des Produkts oder die bei der Herstellung verwendeten
Materialien beziehen.


Darüber hinaus gilt diese Garantie nicht bei Mängeln, die direkt oder indirekt aus nachlässiger
Behandlung resultieren, insbesondere die Nichtdurchführung der Wartung, regelmäßigen
Überprüfungs- und/oder Servicemaßnahmen, oder der Wartung entsprechend eine den Angaben
im Benutzerhandbuch, der Wartungsanleitung und der Gebrauchsanweisung, oder bei Mängeln,
die durch ordnungsgemäße Wartung laut den Angaben im Benutzerhandbuch, der
Wartungsanleitung und der Gebrauchsanweisung hätten vermieden werden können. Alle
Anweisungen oder Gebrauchsanleitungen können von VELUX angefordert oder von der Website
www.VELUX.com oder www.velux.de heruntergeladen werden.

VELUX garantiert nicht, dass die Produktsoftware einen fehler- oder unterbrechungsfreien
Betrieb ermöglicht und dass Fehler in der Software korrigiert werden oder dass die Software mit
künftigen VELUX Produkten oder künftiger VELUX Software kompatibel sein wird.


Die Garantie gilt in folgenden Fällen nicht:

  • Farbabweichungen, die bei üblicher Nutzung nicht sichtbar sind;
  • Verfärbung und Verblassen, gleich, ob aufgrund von Sonneneinstrahlung,
    Verdunstung,saurem Regen, salzhaltiger Flüssigkeit oder anderer
    Einflüsse mit korrodierender oder materialverändernder Wirkung;
  • alle anderen ästhetischen Zustände, wie z. B. hängender Stoff oder hängende
    Jalousielamellen oder Veränderungen in der Versiegelung der Scheibe;
  • Äste im Holz;
  • unabwendbare und/oder erwartete Verringerung der Effizienz des Produktes einschließlich
    technischer Werte/Spezifikationen sowie allgemeiner Effizienztoleranzen;
  • natürliche Abweichungen und Veränderungen bei den verwendeten Materialien;
  • Funktionsstörungen und Funktionsausfälle, reduzierte oder begrenzte Funktionen oder
    Leckagen, die beispielsweise durch Blockaden aufgrund von Eis, Schnee, Zweigen usw.
    verursacht werden;
  • Beeinträchtigungen wie Farbabweichungen, Schatten oder Flecken im Fensterglas die zum
    Zeitpunkt der Lieferung oder innerhalb des Garantiezeitraums2) entstanden sind und den
    Blick nicht merklich beeinträchtigen;
  • Korrosion (an Metallteilen);
  • Leistungsminderung der Solarzellen;
  • Schäden infolge eines Unfalls, einschließlich, aber nicht beschränkt auf versehentlichen
    Glasbruch, Bruch von Glaskuppeln oder Rissbildung;
  • Probleme durch eindringendes Wasser wie z. B. Eisstau, die nicht von einem Mangel am
    VELUX Produkt herrühren;
  • fehlerhafte Gebäudeplanung oder Fehler am Bau;
  • Bewegungen in angrenzenden Bauteilen oder ähnliches;
  • Vornahme von Veränderungen an den von der Garantie gedeckten VELUX Produkten;
  • Hinzufügung nicht zugelassener Komponenten;
  • extreme Wetterbedingungen, Blitzschlag oder schweren Hagel;
  • Einbau in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit oder Bereichen ohne ordnungsgemäße oder
    angemessene Belüftung oder Feuchtigkeitskontrolle;
  • Verwendung der Produkte unter Bedingungen, die außerhalb der konstruktionsbedingten
    Leistungsgrenzen liegen;
  • Bearbeitung der Produkte nach der Auslieferung, z. B. durch Sanden, Sandstrahlen, Ätzen,
    Kleben oder sonstige Oberflächenbehandlung;
  • Variationen in der Glas- oder Kunststofffärbung oder Schäden durch widrige Umstände wie
    beispielsweise korrosive Umweltfaktoren, einschließlich saurem Regen;
  • Glaskorrosion infolge von stehendem Wasser und Verschmutzungen auf dem Glas;
  • Kondensation an Dachfenstern und modularen Oberlichtsystemen sowie damit verbundene
    Wasserschäden, die als natürliche Folge von Feuchtigkeit innerhalb oder außerhalb eines
    Gebäudes oder durch den Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außentemperaturen
    auftreten können;
  • Ansprüche in Bezug auf isolierte Glaseinheiten, bei denen eine Folie auf die Glasoberfläche
    aufgebracht wurde, und
  • alle anderen den vorstehenden ähnliche Umstände, unabhängig davon, ob sie als Mangel
    bezeichnet werden können oder nicht.

 

Diese Garantie von VELUX beschränkt in keiner Weise die Rechte des Endkunden1) aus Gesetz
(z. B. Gewährleistung, Produkthaftung usw.). VELUX haftet weder im Rahmen dieser Garantie
noch auf sonstige Weise für entgangenen Gewinn oder indirekte oder Folgeschäden, die aus oder
in Verbindung mit einem gemäß dieser Garantie geltend gemachten Anspruch entstanden sind.
VELUX übernimmt kraft dieser Garantie keine Produkthaftung, die über die Haftung nach
Maßgabe des Produkthaftungsrechts hinausgeht, und VELUX haftet nicht für Schäden oder
Verluste, die direkt oder indirekt durch Ereignisse außerhalb der Kontrolle von VELUX verursacht
wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Arbeitskampf, Feuer, Krieg, Terrorismus,
Einfuhrbeschränkungen, politische Unruhen, ungewöhnliche Naturereignisse, Vandalismus oder
höhere Gewalt.

VELUX schließt die gesetzliche Haftung weder aus noch schränkt VELUX sie ein oder versucht sie
zu vermeiden, gleichwohl haftet VELUX nicht für Personen- oder Sachschäden, einschließlich
Schäden am von der Garantie gedeckten VELUX Produkt selbst, die durch nicht mit VELUX
abgestimmte Reparaturen an oder Austauschversuche von VELUX Produkten entstanden sind.

VELUX kann nach seinem Ermessen Leistungen gemäß dieser Garantie verweigern, wenn ein
unbefugter Versuch, ein von der Garantie gedecktes VELUX Produkt zu reparieren oder zu ersetzen,
weiteren Schaden verursacht hat. Wir raten Ihnen, nur mit vorheriger Zustimmung von
VELUX einen Versuch zu unternehmen, das VELUX Produkt zu reparieren oder zu ersetzen, da
ohne diese Zustimmung jegliche Ansprüche bezüglich daraus resultierender Schäden
ausgeschlossen werden.

Es liegt in der Verantwortung des Endkunden1), Wasserschäden oder andere Schäden, die
möglicherweise von einem von der Garantie gedeckten VELUX Produkt verursacht werden, zu
mindern und möglichst gering zu halten.

5. Schriftliche Mängelanzeige
Um einen Anspruch im Rahmen dieser Garantie geltend zu machen, ist der Endkunde1)
verpflichtet, den betreffenden Mangel innerhalb des geltenden Garantiezeitraums2) und in jedem
Fall innerhalb von zwei Monaten, nachdem der Endkunde1) den beanstandeten Mangel erkannt
hat oder nach vernünftigem Ermessen hätte erkennen müssen, schriftlich zu melden. Die
schriftliche Mängelanzeige ist an die am Ende dieser Garantie angegebene Adresse von VELUX
zu richten.

6. Zusatzbedingungen
Wird das VELUX Produkt zum Zeitpunkt der Reparatur oder Ersatzleistung nicht mehr oder nicht
mehr in derselben Version (Form, Farbe, Endbearbeitung usw.) hergestellt, ist VELUX berechtigt,
es mit ähnlichen VELUX Produkt zu reparieren oder durch ähnliche VELUX Produkte zu ersetzen.
Außerdem hat VELUX das Recht, eine Rückgabe des defekten Produkts (auf Kosten des
Endkunden1)) nach seinem Ermessen an einen VELUX Standort oder am Standort des
Endkunden1) zu verlangen.

7. Garantie für reparierte oder ersetzte VELUX Produkte
Hat VELUX im Rahmen dieser Garantie eine Reparatur an einem VELUX Produkt vorgenommen
oder Ersatz geleistet, gilt der ursprüngliche Garantiezeitraum2) für das betreffende VELUX Produkt
weiter und wird nicht verlängert. Für im Rahmen der Reparatur verwendete Ersatzteile gilt ein
eigener Garantiezeitraum, wie in der vorstehenden Tabelle aufgeführt.

8. Ausbau und Wiedereinbau
Diese Garantie schließt die Kosten und Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Aus- und
Wiedereinbau eines VELUX Produkts, der Abdeckung mit einer Plane oder anderen Maßnahmen
während der Reparatur- oder Austauscharbeiten entstehen, nicht ein.

9. Servicebesuche im Falle nicht durch die Garantie gedeckter Ansprüche
VELUX hat das Recht, eine Vergütung der Kosten für Servicebesuche zu verlangen, wenn der
vom Endkunden1) geltend gemachte Anspruch nicht von dieser Garantie gedeckt ist. Darüber
hinaus trägt der Endkunde1) alle Kosten, einschließlich Arbeitskosten, die bei der Untersuchung
des VELUX Produkts entstehen, sowie alle Kosten im Zusammenhang mit dem Aus- und Einbau
des VELUX Produkts und dem Schutz des VELUX Produkts und des Gebäudes mit Abdeckplanen
usw.

10. Verfahren zur Nutzung dieser Garantie
Unabhängig davon, ob Sie einen Anspruch im Rahmen dieser Garantie geltend machen möchten,
haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich bei Problemen oder Fragen zu ihrem VELUX Produkt
unter der nachstehenden Adresse direkt an den VELUX Kundenservice zu wenden. VELUX wird
sich bemühen, ihre Fragen bestmöglich zu beantworten und bestmöglichen Service zu bieten.

Geschulte Mitglieder des Kundenservice-Teams stehen zur Verfügung, um mit Ihnen am Telefon
über Probleme zu sprechen, und können diese möglicherweise lösen, ohne dass ein Besuch in
Ihrem Haus oder am Produktstandort notwendig wird.

Anmerkungen - Ergänzende Erläuterungen zu den vorstehenden Bestimmungen
Anmerkung 1:
„Endkunde“ bezeichnet die natürliche oder juristische Person, die Eigentümer des VELUX
Produktes ist und es nicht in der Absicht erworben hat, es im Rahmen ihres Geschäftsbetriebes
zu installieren oder weiterzuverkaufen.

Anmerkung 2:
Der Garantiezeitraum beginnt ab dem Zeitpunkt, zu dem das VELUX Produkt von einem VELUX
Händler erworben wurde. Dieser Zeitpunkt ist auf Verlangen von VELUX durch Vorlage der
Originalrechnung oder des Verkaufsbelegs nachzuweisen. Lässt sich das Kaufdatum nicht
belegen, beginnt der Garantiezeitraum an dem auf jedem VELUX Produkt angegebenem
Herstellungsdatum.

Anmerkung 3:
„Erstkunde“ ist der Endkunde (s. Anmerkung 1), der das VELUX Produkt als Erster von einer
VELUX Vertriebsgesellschaft, einem Händler oder jeder anderen natürlichen oder juristischen
Person, die es im Rahmen ihres Geschäftsbetriebes installiert oder verkauft, erworben hat.

VELUX Deutschland GmbH
Postfach 54 02 60
D-22502 Hamburg
Gazellenkamp 168
D-22527 Hamburg
Deutschland